Abenteuer daheim? Geht. Wir stellen den Bildband »Abenteuer Dolomiten. Vom Gardasee zur Marmolata« von den Fotografen Ulla Lohmann und Sebastian Hofmann vor. Die besten Bilder aus Südtirol, vor unserer Haustür…

Das Weltnaturerbe Dolomiten ist zugleich beliebtes Urlaubsziel und eines der letzten Wildnisgebiete Europas. Ulla Lohmann und Sebastian Hofmann haben sich aufgemacht, die Dolomiten jenseits beschilderter Pfade zu entdecken: mit dem Mountainbike, zu Fuß, kletternd und mit Tourenski.

Sie scheuen auf ihrer Expedition keine Herausforderung: kalte Nächte im Biwak, die Querung von Hochgebirgsgletschern, das Klettern über dem Abgrund an alten rostigen Haken. Da würde vielleicht auch Gerlinde Kaltenbrunner schwach! 200 Kilometer weit führt die beiden Autoren ihre Route vom Gardasee zur Marmolata, höchster Berg der Dolomiten. Nicht ganz so hoch wie der Ortler in Südtirol, aber mindestens genauso schön!

Abenteuer Dolomiten - Buch mit tollen Aufnahmen. Makro wie Pano!
Abenteuer Dolomiten – Buch mit tollen Aufnahmen. Makro wie Pano!

Alle 400 Höhenmeter nehmen sie sich jeweils einen Quadratmeter aus einem anderen Lebensraum vor, zum Beispiel Wiese, Wald, Fels und Schnee vor und entdecken die Schönheit der Landschaft im Detail…

Über die Autoren

Ulla Lohmann arbeitet als Fotografin und Dokumentarfilmerin u. a. für National Geographic, GEO, die BBC und die New York Times. Sie sucht das Abenteuer: Ob sie den höchsten Vulkan der Erde in Chile besteigt, im australischen Great Barrier Reef taucht oder in den Dolomiten klettert. Zusammen mit…

Artikelbilder: © Ulla Lohmann/ Sebastian Hofmann

 

Vorheriger ArtikelBrasilien: WM-Titel macht Deutsche beliebter!
Nächster ArtikelWorms: Verbunden mit den Urvätern auf dem alten Jüdischen Friedhof
Wir sind Journalisten. Und wollen ein Reisemagazin mit Geschichten sein, dass uns und unsere Leser zum Staunen bringt. Das heißt “admirado”. Sie verstehen nur Spanisch? Kein Problem. Genau genommen heißt “admirado” auf dieser Weltsprache: bewundernswert, staunend, positiv überrascht. Ob die Radtour durchs Himalaya oder ein Besuch beim Papst. Wir liefern unseren Lesern dazu die Reportagen. Und den Service? Den bietet Ihnen unsere Redaktion durch Links ohnehin…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein